Werkverzeichnis
→ Info zu meiner Editionspraxis
-
MEX 12, Tübingen ab 6:25 h, 11.07.2023 (Diptychon, 2023)
(= Die letzten Male)
→ ProjektseiteDiptychon aus Schwarzweißfotografien
Handvergrößerungen auf Silbergelatine-Warmton-Barytpapier (optisch vergrößert von den original sw-Kameranegativen)
1. Aufl. 2023: 4 Diptycha
Format: 17 × 23 cm (17,8 × 24 cm), querverso datiert, betitelt, nummeriert, signiert und gestempelt
Diptychon 1: Nrn. 1303, 1309
Diptychon 2: Nrn. 1304, 1310
Diptychon 3: Nrn. 1305, 1311
Diptychon 4: Nrn. 1306, 1312
-
Silberlandschaften (2022)
→ Projektseite
5 generative Schwarzweißfotografien
Silbergelatine-Baryt-Prints auf papierstarkem Agfa Brovira Papier (direkt vergrößert von den originalen sw-Negativen)
1. Aufl. 2022; Silberlandschaften Ⅰ und Ⅱ: je 4 Ex.; Silberlandschaften Ⅲ, Ⅳ und Ⅴ: je 3 Ex.
Format: 15,8 × 21,9 cm (17,8 × 24 cm), hoch
verso datiert, betitelt, nummeriert, signiert und gestempelt
Silberlandschaft Ⅰ (Tri-X):
Nrn. 1261, 1262, 1263 (auf Karton aufgezogen), 1264
Silberlandschaft Ⅱ (TMY-2):
Nrn. 1265 (auf Karton aufgezogen), 1266, 1267, 1268
Silberlandschaft Ⅲ (HP5+):
Nrn. 1270 (auf Karton aufgezogen), 1271, 1272
Silberlandschaft Ⅳ (TMY-2):
Nrn. 1275, 1276, 1277
Silberlandschaft Ⅴ (Kentmere 400):
Nrn. 1278 (auf Karton aufgezogen), 1279, 1280Archivschachtel für 「Silberlandschaften」
Schwarzbuch 2020 (Künstlerbuch, 2020/2021)
Rheingold (Fotofilm, 2018)
Photokina (Künstlerbuch, 2018)
(= Die letzten Male)-
Globalisierung konkret (2017)
(= Vater sein im 21. Jahrhundert)→ Projektseite
Sequenz aus zwölf Schwarzweißfotografien
Silbergelatine-Baryt-Vergrößerungen, selengetont und silberbildstabilisiert, optisch direkt vergrößert von den originalen Halbformat-sw-Negativen
1. Aufl. 2017: komplette Sequenz, je 3 Abzüge
Format: 21 × 27,7 cm (23,8 × 30,5 cm), hoch
Papier/-entwickler: Adox Fineprint Variotone/ Compard Print-WA
verso datiert, betitelt, numeriert, gestempelt und signiert
Serie 1: Nrn. 808, 811, 815, 818, 824, 828, 833, 836, 841, 844, 850, 853
Serie 2: Nrn. 809, 812, 816, 822, 825, 829, 834, 837, 842, 845, 851, 854
Serie 3: Nrn. 810, 813, 817, 823, 826, 830, 835, 838, 843, 846, 852, 855
Die komplette Sequenz ist abgedruckt in biochorion #2.Archivschachteln für 「Globalisierung konkret」
Verfallende Kaimauer an der Prorer Wiek (Zwischenbericht, 2017)
Deutscher Herbst (Einzelbild, 2017)
(vgl. biochorion 1)Lebendigkeiten (Video, 2017)
Herbstlandschaften (Sequenz, 2016)
(vgl. biochorion 1)Pinhole-Selfies (Tableau, 2015)
Die letzten Male
(= Die letzten Male)Bilderschachtel (Installation, 2014)
Texture pack Berlin reloaded (2013)
Bonusspiel Berlin (Video, 2013)
Das hat Kopernikus nur gewusst. (Einzelbild, 2013)
9. November 2012 (Tableau, 2012)
Ein Tag mit William Blake (2012)
The scattered body (Triptychon, 2012)
The bird – a nest (2012)
verblassende Erinnerung (Triptychon, 2012)
(= Vater sein im 21. Jahrhundert)Der neue Müll (2012)
(= Die letzten Male)Trauerfeier für Thomas (2012)
(= Die letzten Male)Flashmob für Ludwig Uhland (Video, 2012)
(= Vater sein im 21. Jahrhundert)Uferzonen (2011)
Urbane Schulterstücke (2011)
-
Celebi heimholen (2011)
(= Vater sein im 21. Jahrhundert)→ Projektseite
Sequenz aus 13 Schwarzweißfotografien
Silbergelatine-Baryt-Vergrößerungen, selengetont (direkt vergrößert von den originalen Halbformat-sw-Negativen)
1. Aufl. 2011: je 1 Ex.
Format: 21 × 27,7 cm (23,8 × 30,2 cm), hoch; aufgezogen auf 2 mm-Pappe
verso datiert, betitelt, nummeriert, signiert und gestempelt
(nicht fortlaufend benummert)Archivschachtel für 「Celebi heimholen」
Lauschen an der Stadt (2011)
Dieter zeichnet (2011)
Eine Allegorie des Urbanen (2010)
(= Vater sein im 21. Jahrhundert)Ein Bach | a creek (Künstlerbuch, 2010)
Der Bus wartet nicht (2009)
Abschied (2009)
(= Die letzten Male)Ende 2009 (2009)
Brunnenanlage Pamukkale, Görlitzer-Park, Kreuzberg (Diptychon, 1998/
2008)
(= Die letzten Male)My first cigarette (2008)
(= Vater sein im 21. Jahrhundert)en passant (Künstlerbuch, 2008)
Mauergedenken (Diptychon, 2007)
Schuss – Gegenschuss (Triptychon, 2007)
(= Vater sein im 21. Jahrhundert)Jedes Foto ist historisch. (2007)
sehens wert (2006)
Frühling (Einzelbild, 2006)
transmediale.05 (2005)
Machtbauten (seit 2004)
Stahlskulptur »Saurier« (Einzelbild, 2004)
Maschinenfabrik Kaiser (2000)
Maßschneiderei (Künstlerbuch, 1998)
(= Die letzten Male)Deutsches Historisches Museum (Panoramen, 1998)
(= Die letzten Male)Die Elbe – Fluß im Wandel (interaktive CD-ROM, 1992)
DDR (Dia-Projektion, 1990)
(= Die letzten Male)DDR (Ausstellungsprints, 1990)
(= Die letzten Male)Mauer '90 (Triptychon, 1990)
(= Die letzten Male)Kinotrailer für die 7. Französischen Filmtage Tübingen (Kurzfilm, Farbe, 16/35 mm [Hi-16], 1990)
Buchdruckerei Greno, Nördlingen (Mappe, 1989)
(= Die letzten Male)Kinotrailer für die 6. Französischen Filmtage Tübingen (Kurzfilm, sw, 16 mm, 1989)
Müllverbrennung (Mappe, 1988)
Hotel Zomerdijk (Tableau, 1988)
Kinotrailer für die 5. Französischen Filmtage Tübingen (Kurzfilm, sw, 16 mm, 1988)
Der Kuchen (Kurzfilm [Video], 1987)
Ruhrgebiet (Künstlerbuch, 1987)
Ruhrgebiet (Mappe, 1987)
Harald Naegeli: Graffiti (Dia-Projektion, 1985)