Martin Frech

Silber­land­schaften (2022)

Meine Silber­land­schaften zeigen An­sichten einer Land­schaft, die ich so oft werk­täg­lich sehe: früh­morgens, lange vor Sonnen­aufgang und abends; dann anders­rum. Es sind Land­schafts­dar­stel­lungen in der Tra­di­ti­on Caspar David Friedrichs. Sie zu foto­grafieren, ist mir noch nicht ge­lungen, sie foto­grafisch zu ge­ne­rie­ren, da­gegen schon.

Ich habe meine Arbeit konkret betitelt. Das domi­niert den Blick. Andere Deutungen sind möglich, aber wie wahr­schein­lich ist es, dass sich jemand diese Frei­heit nimmt?

Erste öffent­liche Präsen­tation der Silber­land­schaften Ⅰ, Ⅱ, Ⅲ und Ⅴ in der Aus­stellung ↱ »Der Reflex des Wieder­er­ken­nens #2« (↱ schaelpic photo­kunst­bar, Köln; 21.11.2022 bis 27.01.2023).

© Martin Frech: Installationsansicht Silberlandschaften in der Ausstellung »Der Reflex des Wieder­er­ken­nens #2«, schaelpic photokunstbar, Nov. 2022

Die Silber­land­schaften in der Ausstellung »Der Reflex des Wieder­er­ken­nens #2«, schaelpic photo­kunst­bar, Köln (Nov. 2022; Foto: Martin Frech)

© Tobias D. Kern: Installationsansicht Silberlandschaften in der Ausstellung »Der Reflex des Wieder­er­ken­nens #2«, schaelpic photokunstbar, Nov. 2022

Die Silber­land­schaften in der Ausstellung »Der Reflex des Wieder­er­ken­nens #2«, schaelpic photo­kunst­bar, Köln (Nov. 2022; Foto: Tobias D. Kern)

© Martin Frech: Silberlandschaft I (Tri-X), 2022 (Scan vom Original-Abzug)

Silber­land­schaft Ⅰ (Tri-X), 2022

© Martin Frech: Silberlandschaft II (TMY-2), 2022 (Scan vom Original-Abzug)

Silber­land­schaft Ⅱ (TMY-2), 2022

© Martin Frech: Silberlandschaft III (HP5+), 2022 (Scan vom Original-Abzug)

Silber­land­schaft Ⅲ (HP5+), 2022

© Martin Frech: Silberlandschaft IV (TMY-2), 2022 (Scan vom Original-Abzug)

Silber­land­schaft Ⅳ (TMY-2), 2022

© Martin Frech: Silberlandschaft V (Kentmere 400), 2022 (Scan vom Original-Abzug)

Silber­land­schaft Ⅴ (Kent­mere 400), 2022

© Martin Frech: Silberlandschaft V, 2022 (verso, Scan vom Original-Abzug)

Silber­land­schaft Ⅴ (Kent­mere 400), 2022, verso

© Patrick Schwarz: Installationsansicht Silberlandschaften in der Ausstellung »Der Reflex des Wieder­er­ken­nens #2«, schaelpic photokunstbar, Nov. 2022

Die Silber­land­schaften in der Ausstellung »Der Reflex des Wieder­er­ken­nens #2«, schaelpic photo­kunst­bar, Köln (Nov. 2022; Foto: Patrick Schwarz)

© Tobias D. Kern: Installationsansicht der Ausstellung »Der Reflex des Wieder­er­ken­nens #2«, schaelpic photokunstbar, Nov. 2022

Blick in die Ausstellung »Der Reflex des Wieder­er­ken­nens #2«; schaelpic photo­kunst­bar, Köln (Nov. 2022; Foto: Tobias D. Kern)

© Tobias D. Kern: Installationsansicht der Ausstellung »Der Reflex des Wieder­er­ken­nens #2«, schaelpic photokunstbar, Nov. 2022

Blick in die Ausstellung »Der Reflex des Wieder­er­ken­nens #2«; schaelpic photo­kunst­bar, Köln (Nov. 2022; Foto: Tobias D. Kern)

© Martin Frech: Silberlandschaft (Delta 100, Vorstudie 2015, Scan vom Original-Abzug)

Silber­land­schaft (Delta 100; Vor­studie 2015)

5 generative Schwarz­weiß­foto­grafien

Silber­gelatine-Baryt-Prints auf papier­starkem Agfa Brovira Papier (direkt ver­größert von den ori­ginalen sw-Nega­tiven)
1. Aufl. 2022; Silber­land­schaften Ⅰ und Ⅱ: je 4 Ex.; Silber­land­schaften Ⅲ, Ⅳ und Ⅴ: je 3 Ex.
Format: 15,8 × 21,9 cm(17,8 × 24 cm), hoch

verso datiert, betitelt, nummeriert, signiert und gestempelt
→ Info zu meiner Editions­praxis

Silber­land­schaft Ⅰ (Tri-X): Nrn. 1261, 1262, 1263 (auf Karton auf­ge­zogen), 1264
Silber­land­schaft Ⅱ (TMY-2): Nrn. 1265 (auf Karton auf­ge­zogen), 1266, 1267, 1268
Silber­land­schaft Ⅲ (HP5+): Nrn. 1270 (auf Karton auf­ge­zogen), 1271, 1272
Silber­land­schaft Ⅳ (TMY-2): Nrn. 1275, 1276, 1277
Silber­land­schaft Ⅴ (Kentmere 400): Nrn. 1278 (auf Karton auf­ge­zogen), 1279, 1280