Martin Frech

Globalisierung konkret (2017)

Dokumentation einer Fahrt zum Post­zoll­amt: Wir haben in den USA einge­kauft und mussten die Post­sendung persönlich beim Zoll­amt in der Nach­bar­stadt Reut­lingen abholen.

Die Globali­sierung – hier wert­frei ver­standen als die seit Jahr­zehnten zunehmende inter­nationale Ver­netzung auf vielen Ebenen – hat vieler­lei Aus­wirkungen auf mich. Solche, die für mich eher abstrakt sind und indirekt auf mich wirken und andere, die mich konkret in meinem All­tag betreffen. Sie zeitigt Aspekte, die mir Unbe­hagen bereiten – hat für mich jedoch auch ihre ange­nehmen Seiten.

Mit dieser Arbeit habe ich einen Aspekt von Globali­sierung vertieft, der mich regel­mäßig konkret betrifft: Der Besuch des Zoll­amts als eine Begleit­erscheinung inter­nationalen Ein­kaufens. Erstmals taucht das Thema auf in meiner Serie Jedes Foto ist historisch (2007) mit einem Bild des Post­zoll­amts Berlin-Schöne­berg. Seither war ich regel­mäßig bei Post­zoll­ämtern und mir ist trotz Nach­fragens nicht klar, warum manche Sendungen an der Haus­tür ange­liefert werden und ich andere persön­lich abholen muss.

Anfang März 2017 war es wieder einmal soweit, den Gang zum Post­zoll­amt anzu­treten: Mein Sohn hatte einen Puzzle-Würfel in USA einge­kauft (ein anderer Würfel, den wir ein Viertel­jahr später kauften, wurde normal zugestellt – es gibt wohl eine Zufalls­komponente). Da es in unserer kleinen Stadt kein Post­zoll­amt gibt, mussten wir dafür einen Ausflug in die Nachbar­stadt unter­nehmen; für mich ein Anlass, die vor­liegende Sequenz zu foto­grafieren.

Formal bezieht sich »Globalisierung konkret« auf meine Arbeit Celebi heim­holen (2011). Damals doku­mentierte ich eine Fahrt, die ich mit meinem Sohn unter­nahm, um das legendäre Pokémon Celebi downzu­loaden.

Erste öffent­liche Präsentation der kompletten Sequenz 2017 in der Aus­stellung ↱ »VON WEGEN« (schaelpic photokunstbar, Köln).

© Martin Frech: Globalisierung konkret #02

Globalisierung konkret #02

© Martin Frech: Globalisierung konkret #05

Globalisierung konkret #05

© Martin Frech: Globalisierung konkret #07

Globalisierung konkret #07

© Martin Frech: Globalisierung konkret #09

Globalisierung konkret #09

© Martin Frech: Globalisierung konkret #10

Globalisierung konkret #10

© Martin Frech: Globalisierung konkret #11

Globalisierung konkret #11

© Martin Frech: Globalisierung konkret | Installationsansicht schaelpic photokunstbar, Köln; Juli 2017

Installationsansicht schaelpic photokunstbar, Köln; Juli 2017

© Martin Frech: Globalisierung konkret | Selbstportrait vor meinem Werk, Köln; Juli 2017

Selbstportrait vor meinem Werk, schaelpic photokunstbar, Köln; Juli 2017

Aus meinem Langzeit-Projekt Vater sein im 21. Jahrhundert.

Sequenz aus zwölf Schwarz­weiß­fotografien

→ Info zu meiner Editions­praxis

Die komplette Sequenz ist abgedruckt in biochorion #2.

knôtM-Logo
Verknuddelt
mit knôtM.