Martin Frech

Schwarzbuch 2020 (2020/2021)

Die Pandemie war wohl für alle Menschen ein ein­schneidendes Ereig­nis. Und da­durch ein in seiner Traurig­keit Verbin­dendes. Es wurde deutlich, dass Globa­lisierung nicht nur wirt­schaft­liche Aspekte hat. Zu Beginn im Früh­jahr 2020 war mir jedoch noch nicht klar, welche Aus­maße das annimmt. Ein Auf und Ab, schleichend drang die Mächtig­keit des Problems in mein Bewusst­sein; schließ­lich musste ich (mal wieder) lebens­verändernde Maß­nahmen ergreifen.

Globali­sierung hat mich schon in meinen früheren Projekten Celebi heimholen (2011) und Globalisierung konkret (2017) beschäf­tigt. Die Globali­sierung – hier wert­frei ver­standen als die seit Jahr­zehnten zunehmende inter­nationale Vernetzung auf vielen Ebenen – hat vielerlei Aus­wir­kungen auf mich. Solche, die für mich eher abstrakt sind und indirekt auf mich wirken und andere, die mich konkret in meinem All­tag be­treffen. Sie zeitigt Aspekte, die mir Unbehagen bereiten – hat für mich jedoch auch ihre ange­nehmen Seiten.

Bei den o. g. Projekten habe ich einen eher beschreibenden, doku­mentarischen An­satz gewählt und einen kon­kreten Vorgang doku­mentiert. 2020 hatte ich dagegen das starke Bedürfnis, meine innere Erschütterung zu visua­li­sieren.

Doku­mentarische Bilder von Verbots-Zetteln, Absperrungen, verlorenen Masken o. ä. waren mir dafür zu ober­flächlich. Für das Schwar­zbuch verfolge ich seit Sommer 2020 das Ziel, in Bild­paaren zu dichten: foto­grafische Lyrik anzu­fertigen. Es ent­stehen Bilder, die die Betrachter­innen/Betrachter wie Gedichte konsu­mieren können. Die Motive finde ich in meinem direkten Umfeld, trachte bei der Gestaltung und Aus­arbeitung jedoch nach Uni­versalität.

Erste öffent­liche Präsentation in der Aus­stellung ↱ Ausstellung »Der Reflex des Wieder­erkennens #1 – Foto­grafie und Dichtung« (Sommer 2021, schaelpic photo­kunst­bar Köln)
🗎 Falt­blatt zur Aus­stellung

Mein Schwarz­buch-Projekt wurde gefördert durch ein Sti­pendium des Minis­te­riums für Wissen­schaft, Forschung und Kunst Baden-Württem­berg – vielen Dank dafür!

© Martin Frech: Das Schwarzbuch

Das Schwarzbuch

© Martin Frech: Die Schwarzbuch-Poster (recto, erste Auflage 2021)

Die Schwarzbuch-Poster, Vorderseite

© Martin Frech: Die Schwarzbuch-Poster (verso, erste Auflage 2021)

Die Schwarzbuch-Poster, Rückseite

© Martin Frech: Ein Schwarzbuch-Poster, zur Broschüre gefalzt

Ein Schwarzbuch-Poster, zur Broschüre gefalzt

© Martin Frech: Layout der Ausstellung in der schaelpic photokunstbar

Layout der Ausstellung in der schaelpic photokunstbar (Sommer 2021)

© Martin Frech: Installationsansicht (schaelpic photokunstbar, Köln)

Installationsansicht (schaelpic photokunstbar, Köln)

© Martin Frech: Das Schwarzbuch© Martin Frech: Die Schwarzbuch-Poster (recto, erste Auflage 2021)© Martin Frech: Die Schwarzbuch-Poster (verso, erste Auflage 2021)© Martin Frech: Ein Schwarzbuch-Poster, zur Broschüre gefalzt© Martin Frech: Layout der Ausstellung in der schaelpic photokunstbar© Martin Frech: Installationsansicht (schaelpic photokunstbar, Köln)