Reproduktion einer Fotografie
Hier wurde ein passepartourierter Fotoabzug abfotografiert, vermutlich mit dem Ziel, weitere Kopien anzufertigen, da das Originalnegativ nicht zur Verfügung stand.

Bildautor unbekannt; Repro: Martin Frech, 9/2025
Die Fotografie zeigt das Portrait einer jungen Frau in Tracht vor einem gemalten Hintergrund (Ganzfigur im Dreiviertelprofil, stehend) im typischen Stil der Studiofotografie des späten 19. Jahrhunderts.
Es handelt sich um einen Papierabzug, augenscheinlich im länglichen Victoriaformat, das bis etwa 1910 gebräuchlich war. Der Abzug ist in ein Passepartout mit geprägter Kontur eingepasst, das diesen am unteren linken Eck beschneidet.
Handwerklich ist die Reproduktion nicht perfekt: Vorlage und Fotoplatte waren nicht parallel, wodurch die Kopie gegenüber dem Original verzerrt ist; zudem ist die Vorlage oben angeschnitten. Es wurde nicht das gesamte Format genutzt, man erkennt die Kante des Holztischs, an dem die Vorlage mit zwei Reißzwecken befestigt war sowie im Hintergrund ein offenes Fenster.
Zeitsplitter – Fotografische Erinnerungen auf Glas
Fotoausstellung in der Brechtbaugalerie
Wilhelmstraße 50, 72074 Tübingen
6. Februar bis 25. Oktober 2026
montags bis freitags: 9–20 Uhr
sowie variierend an den Wochenenden
siehe auch:
- → Ausstellung:
Zeitsplitter – Fotografische Erinnerungen auf Glasa - → Schrezheimer Mühle bei Ellwangenb
- → Nagelc
- → Tonscherben, fotografiertd
- → Landschaft bei Ellwangene
| a | https:// |
| b | https:// |
| c | https:// |
| d | https:// |
| e | https:// |