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Die Mar­ke­ting­kam­pa­gne zur »Yashica digi­Film™ Camera Y35« – mit schö­nen Be­le­gen zu Bau­dril­lards Si­mu­la­crum-Idee

Martin Frech
Abstract.
A Kick­starter cam­paign raising funds for the dig­i­tal cam­era “Yashica digi­Film™ Cam­era Y35” hat gotten sur­pris­ing­ly suc­cess­ful. The product in ques­tion is a toy cam­era whose in­ter­face im­i­tates cer­tain as­pects of op­er­at­ing clas­si­cal 35 mm film cam­eras. The core idea ap­peals to me, yet I am an­noyed that the product is ad­ver­tised as be­ing close­ly linked to film pho­tog­ra­phy. The fol­low­ing text takes a crit­i­cal look at the tech­ni­cal de­tails, as known thus far.

Seit ei­ni­gen Wochen kur­sie­ren stim­mungs­vol­le Videos, die ei­ne neue Yashica-Ka­me­ra an­deu­ten (es darf dort so­gar ge­nuß­voll ge­raucht wer­den).⁠ [1] Die va­ge ge­hal­te­nen Film­chen zei­gen kein kon­kre­tes neues Pro­dukt; viel­mehr ver­such­ten sie uns in die Re­tro-Fal­le zu locken und nähr­ten ge­schickt die Hoff­nung auf ei­ne neue Film-Ka­me­ra.

Vorhang (Kamera: Yashica T5 (Kyocera, ca. 1995); Film: Kodak Farbwelt 200 (Foto: Martin Frech, 7/2017)
Vor­hang (Ka­me­ra: Yashica T5 (Kyocera, ca. 1995); Film: Ko­dak Farb­welt 200
(Foto: Mar­tin Frech, 7/2017)
Vorhang (Kamera: Yashica T5 (Kyocera, ca. 1995); Film: Kodak Farbwelt 200 (Foto: Martin Frech, 7/2017)

Nun ist es raus: #ätschi­bätsch – wie­der al­les nur Fake.

Kürz­lich be­gann ei­ne Kick­star­ter-Kam­pag­ne zur Fi­nan­zie­rung der digi­Film™ Camera Y35 un­ter dem Pro­dukt­na­men Yashica.⁠ [2] Nun wur­de klar: Der an­ge­teaser­te Be­zug zur emul­si­ons­ba­sier­ten (»ana­lo­gen«) Fo­to­gra­fie war nur Stim­mungs­ma­che.

Bei dem ge­plan­ten Pro­dukt han­delt es sich tat­säch­lich um ei­ne ein­fache Digi­tal­ka­me­ra, deren In­ter­face al­ler­dings be­stimm­te As­pek­te der Be­die­nung von Klein­bild­film­ka­me­ras auf­greift.

So nach dem Mot­to: Auf Film zu fo­to­gra­fie­ren ist um­ständ­lich und zei­tigt min­de­re Qua­li­tät (vgl. bspw. auch die Lomo­graphen). Bau­en wir also ei­ne Digi­tal­ka­me­ra mit diesen Ei­gen­schaf­ten in ein Ge­häu­se, das ei­ner der der­zeit so be­lieb­ten his­to­ri­schen Film-Kom­pakt­ka­me­ras nach­emp­fun­den ist, wird die Ur­ban-Out­fitters-Kund­schaft be­geis­tert sein.

Et voilà, die vor­läu­fi­gen tech­ni­schen Da­ten:

Die­se Lis­te lässt also ei­ni­ge Fra­gen of­fen und es ist durch­aus mög­lich, dass das fer­ti­ge Pro­dukt in ei­ni­gen Punk­ten bes­ser/an­ders sein wird (der Her­stel­ler gibt sich in der Kick­star­ter-Kom­men­tar-Sek­ti­on auf­ge­schlos­sen). Den­noch und trotz des m⁠.⁠ ⁠E⁠. zu hohen Prei­ses war das Fi­nan­zie­rungs­ziel schnell er­reicht.

In­te­res­san­ter­wei­se ist über das Ver­fah­ren der Be­lich­tungs­mes­sung und -steu­e­rung nichts zu er­fah­ren; viel­leicht muss wie da­mals ge­schätzt bzw. ein se­pa­ra­ter Be­lich­tungs­mes­ser ver­wen­det wer­den. Schon das könn­te hart wer­den für die an­vi­sier­te Kund­schaft; zumal nur Jpeg-Da­ten ge­schrieben wer­den, die spe­ziell in den Lich­tern be­kannt­lich kaum Kor­rek­tu­ren in der Nach­be­ar­bei­tung er­mög­li­chen. Die Kon­troll­mög­lich­keit via His­to­gramm fehlt ja, schon weil die Ka­me­ra kein Dis­play haben wird.

Und wenn das Ob­jek­tiv tat­säch­lich nur über ei­ne fixe Blen­de f/2.8 ver­fügt und nur die o. g.; fünf Ver­schluss­zei­ten zur Ver­fü­gung ste­hen und die Sen­sor­emp­find­lich­keit mi­ni­mal ISO 200/24° (far­big) bzw. ISO 400/27° (sw) be­trägt – dann viel Spaß am hel­lich­ten Tag.

Fo­to­gra­fiert man bei­spiels­wei­se mit dem digi­Film™ – Black & White-Modul müss­te man ei­ne sonnige Sze­ne nach der sunny f/16 rule bei Blen­de 16 mit ei­ner 1/400 s be­lich­ten. Bei der Y35 wür­de man also die 1/500 s ein­stel­len und damit knapp 5 Blen­den­stu­fen über­be­lich­ten (oder ei­nen ent­spre­chen­den Grau­filter vors Ob­jek­tiv hal­ten; es soll ja kein Filter­ge­winde ge­ben). Viel­leicht ist das bei Kick­star­ter auch nur schlecht do­ku­men­tiert und es wird ei­ne Elek­t­ro­nik ge­ben, die re­gelnd ein­greift.

Man sollte in diesem Zu­sam­men­hang wis­sen, dass die Y35 außer im Werbe-Blah-blah nichts mit der groß­ar­ti­gen ja­pa­ni­schen Ka­me­ra­tra­di­ti­on zu tun hat: Yashica ist schon lan­ge nicht mehr die Mar­ke der hoch­wer­ti­gen Ka­me­ras von einst. Die 1949 in Ja­pan ge­grün­de­te Yashica Com­pa­ny wur­de 1983 von Kyocera über­nom­men und die Pro­duk­tion da­rauf­hin nach Hong­kong ver­la­gert. 2005 wur­de die kom­plet­te Ka­me­ra­produktion der Mar­ken Kyocera, Yashica und Contax auf­ge­ge­ben und 2008 ver­kauf­te Kyocera die Yashica-Mar­ken­rechte an ei­ne Fir­ma in Hong­kong, die die­ses In­vest­ment jetzt of­fen­bar zu ver­sil­bern ge­denkt.⁠ [3]

Den­noch, mir ge­fällt das Kon­zept der Y35 – scha­de nur, dass es ein solches Bil­lig­pro­dukt sein muss; ge­wöhn­li­che Bat­te­rien statt spe­ziel­lem Ak­ku – das hat al­ler­dings Style.
Ich denke schon, dass man mit der Y35 sei­nen Spaß haben kann (als toy camera). Durch den Su­cher der Y35 zu schau­en ist si­cher ein bes­ser­es Ge­fühl als The Stinky Baby Di­a­per Hold bzw. The ra­dio­ac­tive cell­phone off­set hold (Kirk Tuck) mit Smart­phones oder su­cher­lo­sen Ka­me­ras.

Wer je­doch an der Film-Er­fahr­ung und -Äs­the­tik In­te­res­se hat, ist m⁠.⁠ ⁠E⁠. mit ei­ner Film­ka­me­ra bes­ser be­dient.


Fußnoten.
1z⁠.⁠ ⁠B⁠. ⁠ ⁠youtube.com/watch?v=2g_YiSY6egk [2025-02-11]
2⁠ ⁠kickstarter.com/projects/1940283777/expect-the-unexpected-digifilmtm-camera-by-yashica [2025-02-11]
3⁠ ⁠en.wikipedia.org/wiki/Yashica [2025-02-11]
Zitierempfehlung (.BibTeX, .txt):
Frech, Martin: »Die Mar­ke­ting­kam­pa­gne zur ›Yashica digi­Film™ Camera Y35‹ – mit schö­nen Be­le­gen zu Bau­dril­lards Si­mu­la­crum-Idee«. In: Notizen zur Fotografie, 2017-10-12. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2017-10-12_Martin-Frech_Die-Marketingkampagne-zur-Yashica-digiFilm-Camera-Y35-mit-schoenen-Belegen-zu-Baudrillards-Simulacrum-Idee.html
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Frech, Martin: »Die Mar­ke­ting­kam­pa­gne zur ›Yashica digi­Film™ Camera Y35‹ – mit schö­nen Be­le­gen zu Bau­dril­lards Si­mu­la­crum-Idee«. In: Notizen zur Fotografie, 2017-10-12. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2017-10-12_Martin-Frech_Die-Marketingkampagne-zur-Yashica-digiFilm-Camera-Y35-mit-schoenen-Belegen-zu-Baudrillards-Simulacrum-Idee.html$1