NzF

Die Mar­ke­ting­kam­pa­gne zur »Yashica digiFilm™ Camera Y35« – mit schönen Be­le­gen zu Bau­dril­lards Si­mu­la­crum-Idee

Martin Frech
Abstract.
A Kick­starter cam­paign raising funds for the digital camera “Yashica digiFilm™ Camera Y35” hat gotten sur­pris­ing­ly suc­cess­ful. The product in question is a toy camera whose in­ter­face imitates certain aspects of op­er­at­ing clas­si­cal 35 mm film cameras. The core idea appeals to me, yet I am annoyed that the product is ad­ver­tised as being closely linked to film pho­tog­ra­phy. The following text takes a critical look at the tech­ni­cal details, as known thus far.

Seit einigen Wochen kur­sie­ren stim­mungs­vol­le Videos, die eine neue Yashica-Ka­me­ra andeuten (es darf dort sogar ge­nuß­voll ge­raucht wer­den).⁠1 Die vage ge­hal­te­nen Filmchen zei­gen kein kon­kre­tes neues Pro­dukt; viel­mehr ver­such­ten sie uns in die Retro-Falle zu locken und nähr­ten ge­schickt die Hoff­nung auf eine neue Film-Ka­me­ra.

Vorhang (Kamera: Yashica T5 (Kyocera, ca. 1995); Film: Kodak Farbwelt 200 (Foto: Martin Frech, 7/2017)
Vorhang (Ka­me­ra: Yashica T5 (Kyocera, ca. 1995); Film: Kodak Farb­welt 200
(Foto: Mar­tin Frech, 7/2017)
Vorhang (Kamera: Yashica T5 (Kyocera, ca. 1995); Film: Kodak Farbwelt 200 (Foto: Martin Frech, 7/2017)

Nun ist es raus: #ätschi­bätsch – wieder alles nur Fake.

Kürz­lich be­gann eine Kick­star­ter-Kam­pag­ne zur Fi­nan­zie­rung der digiFilm™ Camera Y35 unter dem Mar­ken­na­men Yashica.⁠2 Nun wurde klar: Der an­ge­teaser­te Bezug zur emul­si­ons­ba­sier­ten (»ana­lo­gen«) Fo­to­gra­fie war nur Stim­mungs­ma­che.

Bei dem ge­plan­ten Pro­dukt handelt es sich tat­säch­lich um eine einfache Digi­tal­ka­me­ra, deren Interface al­ler­dings bestimmte As­pek­te der Bedienung von Klein­bild­film­ka­me­ras aufgreift.

So nach dem Motto: Auf Film zu fo­to­gra­fie­ren ist um­ständ­lich und zei­tigt mindere Qua­li­tät (vgl. bspw. auch die Lomo­graphen). Bauen wir also eine Digi­tal­ka­me­ra mit diesen Ei­gen­schaf­ten in ein Gehäuse, das einer der derzeit so beliebten his­to­ri­schen Film-Kom­pakt­ka­me­ras nach­emp­fun­den ist, wird die Urban-Out­fitters-Kund­schaft be­geis­tert sein.

Et voilà, die vor­läu­fi­gen tech­ni­schen Daten:

Diese Liste lässt also einige Fragen offen und es ist durch­aus mög­lich, dass das fertige Pro­dukt in einigen Punkten bes­ser/an­ders sein wird (der Her­stel­ler gibt sich in der Kick­star­ter-Kom­men­tar-Sektion auf­ge­schlos­sen). Den­noch und trotz des m⁠.⁠ ⁠E⁠. zu hohen Preises war das Fi­nan­zie­rungs­ziel schnell erreicht.

In­te­res­san­ter­wei­se ist über das Ver­fah­ren der Be­lich­tungs­mes­sung und -steu­e­rung nichts zu erfahren; vielleicht muss wie da­mals ge­schätzt bzw. ein se­pa­ra­ter Be­lich­tungs­mes­ser ver­wen­det wer­den. Schon das könnte hart wer­den für die an­vi­sier­te Kund­schaft; zumal nur Jpeg-Daten ge­schrieben wer­den, die speziell in den Lichtern be­kannt­lich kaum Kor­rek­tu­ren in der Nach­be­ar­bei­tung er­mög­li­chen. Die Kon­troll­mög­lich­keit via His­to­gramm fehlt ja, schon weil die Ka­me­ra kein Display haben wird.

Und wenn das Ob­jek­tiv tat­säch­lich nur über eine fixe Blende f/2.8 verfügt und nur die o. g.; fünf Ver­schluss­zei­ten zur Ver­fü­gung stehen und die Sen­sor­emp­find­lich­keit minimal ISO 200/24° (farbig) bzw. ISO 400/27° (sw) beträgt – dann viel Spaß am hel­lich­ten Tag.

Fo­to­gra­fiert man bei­spiels­wei­se mit dem digiFilm™ – Black & White-Modul müss­te man eine sonnige Sze­ne nach der sunny f/16 rule bei Blende 16 mit einer 1/400 s belichten. Bei der Y35 würde man also die 1/500 s ein­stel­len und damit knapp 5 Blen­den­stu­fen über­be­lich­ten (oder einen ent­spre­chen­den Grau­filter vors Ob­jek­tiv halten; es soll ja kein Filter­ge­winde geben). Vielleicht ist das bei Kick­star­ter auch nur schlecht do­ku­men­tiert und es wird eine Elek­t­ro­nik geben, die re­gelnd eingreift.

Man sollte in diesem Zu­sam­men­hang wissen, dass die Y35 außer im Werbe-Blah-blah nichts mit der groß­ar­ti­gen ja­pa­ni­schen Ka­me­ra­tra­di­ti­on zu tun hat: Yashica ist schon lan­ge nicht mehr die Marke der hoch­wer­ti­gen Ka­me­ras von einst. Die 1949 in Japan ge­grün­de­te Yashica Company wurde 1983 von Kyocera über­nom­men und die Pro­duk­tion daraufhin nach Hong­kong ver­la­gert. 2005 wurde die kom­plet­te Ka­me­ra­produktion der Mar­ken Kyocera, Yashica und Contax auf­ge­ge­ben und 2008 ver­kauf­te Kyocera die Yashica-Mar­ken­rechte an eine Firma in Hong­kong, die die­ses In­vest­ment jetzt offenbar zu versilbern gedenkt.⁠3

Den­noch, mir gefällt das Kon­zept der Y35 – schade nur, dass es ein solches Bil­lig­pro­dukt sein muss; ge­wöhn­li­che Batterien statt speziellem Akku – das hat al­ler­dings Style.
Ich denke schon, dass man mit der Y35 sein­en Spaß haben kann (als toy camera). Durch den Sucher der Y35 zu schauen ist si­cher ein besseres Gefühl als The Stinky Baby Diaper Hold bzw. The ra­dio­ac­tive cell­phone offset hold (Kirk Tuck) mit Smart­phones oder su­cher­lo­sen Ka­me­ras.

Wer je­doch an der Film-Er­fahr­ung und -Ästhetik Interesse hat, ist m⁠.⁠ ⁠E⁠. mit einer Film­ka­me­ra bes­ser be­dient.


Fußnoten.
1z⁠.⁠ ⁠B⁠. ⁠ ⁠youtube.com/watch?v=2g_YiSY6egk [2025-02-11]
2⁠ ⁠kickstarter.com/projects/1940283777/expect-the-unexpected-digifilmtm-camera-by-yashica [2025-02-11]
3⁠ ⁠en.wikipedia.org/wiki/Yashica [2025-02-11]
Zitierempfehlung (.BibTeX, .txt):
Frech, Martin: »Die Mar­ke­ting­kam­pa­gne zur ›Yashica digiFilm™ Camera Y35‹ – mit schönen Be­le­gen zu Bau­dril­lards Si­mu­la­crum-Idee«. In: Notizen zur Fotografie, 2017-10-12. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2017-10-12_Martin-Frech_Die-Marketingkampagne-zur-Yashica-digiFilm-Camera-Y35-mit-schoenen-Belegen-zu-Baudrillards-Simulacrum-Idee.html
Zitierempfehlung:
@article{NzF.2017-10-12,
	author  = {Frech, Martin},
	date    = {2017-10-12},
	title   = {Die Mar­ke­ting­kam­pa­gne zur ›Yashica digiFilm™ Camera Y35‹ – mit schönen Be­le­gen zu Bau­dril­lards Si­mu­la­crum-Idee},
	journal = {Notizen zur Fotografie},
	url     = {https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2017-10-12\_Martin-Frech\_Die-Marketingkampagne-zur-Yashica-digiFilm-Camera-Y35-mit-schoenen-Belegen-zu-Baudrillards-Simulacrum-Idee.html},
	urldate = {$0},
}
Zitierempfehlung:
Frech, Martin: »Die Mar­ke­ting­kam­pa­gne zur ›Yashica digiFilm™ Camera Y35‹ – mit schönen Be­le­gen zu Bau­dril­lards Si­mu­la­crum-Idee«. In: Notizen zur Fotografie, 2017-10-12. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2017-10-12_Martin-Frech_Die-Marketingkampagne-zur-Yashica-digiFilm-Camera-Y35-mit-schoenen-Belegen-zu-Baudrillards-Simulacrum-Idee.html$1