NzF

Ko­dak En­du­ra vs. Fuji­film Crystal Ar­chi­ve

Martin Frech
Abstract.
Since using Kodak’s En­du­ra paper, I have reg­u­lar­ly won­der­ed about the high Y-M fil­ter val­ues. Re­cent­ly, I tried Fuji­film’s Crys­tal Ar­chive paper and sud­den­ly had fil­ter val­ues in the “usual” area. When I looked at the pa­pers prior to de­vel­op­ment, I knew why: Kodak coats its paper with an or­ange layer, where­as Fuji co­lors its paper blue. Why? I don’t know. In ev­ery­day life it does not mat­ter: With re­gard to the im­age re­sults I see no dif­fer­ence be­tween the two pa­pers.

Seit ich auf Kodaks En­du­ra-Pa­pier⁠ [1] ver­grö­ßere, habe ich mich re­gel­mäßig über die hohen Y-M-Fil­ter­wer­te im 100er-Be­reich ge­wun­dert.
Kürz­lich habe ich Fuji­films Crystal-Ar­chi­ve-Pa­pier⁠ [2] aus­pro­biert und hat­te plötz­lich Fil­ter­wer­te im »üb­li­chen« 60er-Be­reich.
Als ich mir un­ent­wick­el­te Pa­pier­bö­gen an­schau­te, wuss­te ich, wa­rum:

Auf einem gefliesten Boden liegen je ein nicht entwickelter Bogen Kodak Endura Premier F und Fujifilm Fujicolor Crystal Archive G nebeneinander auf einem weißen Blatt Papier. Darauf liegt die aufgeklappte ColorChecker-Testtafel.
Die Pa­pie­re von Ko­dak und Fuji haben vor der Ent­wick­lung un­ter­schied­lich ge­färb­te Schich­ten. (Foto: Mar­tin Frech, 5/2017)
Auf einem gefliesten Boden liegen je ein nicht entwickelter Bogen Kodak Endura Premier F und Fujifilm Fujicolor Crystal Archive G nebeneinander auf einem weißen Blatt Papier. Darauf liegt die aufgeklappte ColorChecker-Testtafel.

Hat es ei­nen Grund, dass Ko­dak orange be­schich­tet und Fuji blau? Ich weiß es nicht; im All­tag ist es auch egal.
Even­tu­ell ist das Fuji­film-Pa­pier vor­teil­haft, wenn man sehr ho­he Y+M-Fil­ter­dich­ten be­nö­tigt, da man beim Ar­bei­ten mit dem En­du­ra-Pa­pier ja früher am An­schlag ist. Mir ist die­ser Fall je­doch noch nicht un­ter­ge­kom­men.

Hin­sicht­lich der Bild­er­geb­nisse sehe ich je­den­falls kei­ne Un­ter­schie­de zwi­schen beiden Pa­pie­ren.
Für mich fühlt sich das Ko­dak-Pa­pier je­doch et­was vo­lu­mi­nö­ser und ei­nen Tick weniger nach Plas­tik an als das Fuji-Pen­dant. Au­ßer­dem ist mein Ko­dak-Pa­pier – von Nord­foto von der Rol­le kon­fek­ti­o­niert – verso blank, während das eben­falls dort ge­schnit­te­ne Crystal Ar­chi­ve rück­sei­tig be­druckt ist. Für mich Gründe genug, bei der Farb­pa­pier-Wahl Ko­dak treu zu blei­ben.


Fußnoten.
1Kodak Pro­fes­sion­al En­du­ra Pre­mier Paper. Kodak tech­ni­cal data E-4070. On­line ver­füg­bar: ⁠ ⁠http://imaging.kodakalaris.com/sites/prod/files/files/resources/paper-endura-techpub-e4070.pdf [2017-05-23; 2020-04-30]
2Fuji­col­or Crys­tal Ar­chive Paper. Fuji­film Product In­for­ma­tion Bul­le­tin AF3-198E. On­line ver­füg­bar: ⁠ ⁠https://www.fujifilm.eu/fileadmin/product_migration/generic/files/files/Fujicolor_Crystal_Archive_Paper_02.pdf [2017-05-23; 2020-04-30]
Zitierempfehlung (.BibTeX, .txt):
Frech, Martin: »Ko­dak En­du­ra vs. Fuji­film Crystal Ar­chi­ve«. In: Notizen zur Fotografie, 2017-05-23. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2017-05-23_Martin-Frech_Kodak-Endura-vs-Fujifilm-Crystal-Archive.html
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