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Worin besteht die Relevanz emul­si­ons­ba­sier­ten Fo­to­gra­fierens?

Martin Frech

Foto- und Me­di­en­künst­ler, die emul­si­ons­ba­siert ar­bei­ten, haben zu­neh­mend Prob­leme mit der Ma­te­ri­al­be­schaf­fung.

Sie haben ge­gen­über den Kol­le­gen in den an­de­ren Sparten – bei­spiels­wei­se den Ma­lern oder Bild­hau­ern – das Prob­lem, dass sie am Tropf einer Industrie hängen. Und zwar einer Industrie, die mit der an­ge­wand­ten Fo­to­gra­fie und den Vor­führ­ko­pien des Kinos groß ge­wor­den ist. Zu groß für heu­ti­ge Ver­hält­nis­se.

Die an­ge­wand­ten Fo­to­gra­fen sind um­ge­stie­gen und im Kino wer­den Bil­der aus Daten pro­ji­ziert. Jetzt reicht die Ma­te­ri­al-Nach­fra­ge der Fo­to­künst­ler offenbar nicht, um die in­du­stri­el­le Pro­duk­tion zu fi­nan­zie­ren. Also ver­schwin­den die Pro­duk­te vom Markt.

Die Künst­ler haben je­doch ernst­haf­te Gründe, an ihrem Ma­te­ri­al fest­zu­hal­ten.
Was tun, wenn man wei­ter­hin emul­si­ons­ba­siert ar­bei­ten will?

Judith Joy Ross hat mit der Schwarz­weiß-Fo­to­gra­fie auf­ge­hört, als ihre Vorräte an Aus­ko­pier­pa­pier auf­ge­braucht waren. Manfred Hamm hört mit der Farb­fo­to­gra­fie auf, weil sein be­vor­zugtes Dia­ma­te­ri­al nicht mehr er­hält­lich ist.⁠1

Eine andere Mög­lich­keit ist, sich von In­dus­trie­pro­duk­ten un­ab­hängig zu ma­chen; wie bei­spiels­wei­se die Kol­le­gen von der Nass­plat­ten-Fraktion, die ihr Ma­te­ri­al selbst be­schich­ten oder Lomig Perrotin, der in Frank­reich pri­mi­ti­ve Roll­filme selbst her­stellt.

Eine weitere Mög­lich­keit wären staatliche Sub­ven­tio­nen zum Erhalt der Film- und Fo­to­pa­pier­pro­duk­tion.

Das – und den Welt­erbe-Ti­tel für den fo­to­che­mi­schen Film – fordert bei­spiels­wei­se die Me­di­en­künst­ler­in Tacita Dean. Denn wenn eine Film­fabrik erst ab­ge­wick­elt ist, wären die Schwie­rig­kei­ten enorm, die Pro­duk­tion wieder neu zu starten.

Als ob das Ma­te­rial­prob­lem nicht schon schlimm genug wäre, habe ich zu­dem von Kol­le­gen gehört, die sich für das Fest­hal­ten an ihrer Ar­beits­wei­se recht­fer­ti­gen müs­sen. Im Sinne von: steig’ doch endlich um – digital ist doch eh’ viel bes­ser.

Wäre es nicht sinn­vol­ler, die Kol­le­gen in ihrem Tun zu bestärken: »Don’t kill film, shoot it« – und sich nebenbei dafür ein­zu­set­zen, dass diese Kul­tur­tech­nik er­hal­ten bleibt?

Worin besteht heute die Relevanz emul­si­ons­ba­sier­ten Fo­to­gra­fierens?

(Aus mei­ner Ein­führ­ung zur Po­di­ums­dis­kus­si­on »Sil­ber gegen Bytes« im MAKK, dem Mu­se­um für an­ge­wand­te Kunst Köln, am 19.09.2014, or­ga­ni­siert von der ⁠ ⁠schael­pic pho­to­kunst­barb, Köln)


Fußnoten.
1⁠ ⁠Film­ma­te­ri­al: Die Ma­te­rial­fra­ge des Dia-Fo­to­gra­fena
ahttps://www.medienfrech.de/foto/NzF/2012-07-04_Martin-Frech_Die-Materialfrage-des-Dia-Fotografen.html
bhttps://www.schaelpic.de
Auf einem Podium sitzen vier Personen: Rolf Sachsse (HBKsaar Saarbrücken), Reinhard Matz (Fotograf, Autor und Künstler aus Köln), Miriam Halwani (Museum Ludwig), Thomas Bachler (Künstler aus Dresden) (v.li.). An die Wand hinter ihnen ist projiziert ›Silber und Bytes – 175 Years of Photography‹. (Foto: Markus Bollen, 9/2014)
Sil­ber und Bytes | Sil­ber gegen Bytes; Po­di­ums­dis­kus­si­on, v.li.: Rolf Sachsse (HBKsaar Saar­brücken), Reinhard Matz (Fo­to­graf, Autor und Künst­ler aus Köln), Miriam Halwani (Mu­se­um Lud­wig), Thomas Bachler (Künst­ler aus Dresden) (Foto: Mar­kus Bollen, 9/2014)
Auf einem Podium sitzen vier Personen: Rolf Sachsse (HBKsaar Saarbrücken), Reinhard Matz (Fotograf, Autor und Künstler aus Köln), Miriam Halwani (Museum Ludwig), Thomas Bachler (Künstler aus Dresden) (v.li.). An die Wand hinter ihnen ist projiziert ›Silber und Bytes – 175 Years of Photography‹. (Foto: Markus Bollen, 9/2014)
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Frech, Martin: »Worin besteht die Relevanz emul­si­ons­ba­sier­ten Fo­to­gra­fierens?«. In: Notizen zur Fotografie, 2014-09-29. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2014-09-29_Martin-Frech_Worin-besteht-die-Relevanz-emulsionsbasierten-Fotografierens.html
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Frech, Martin: »Worin besteht die Relevanz emul­si­ons­ba­sier­ten Fo­to­gra­fierens?«. In: Notizen zur Fotografie, 2014-09-29. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2014-09-29_Martin-Frech_Worin-besteht-die-Relevanz-emulsionsbasierten-Fotografierens.html$1