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Der Markt für Schwarz­weiß­fil­me: Ein kom­men­tier­ter Über­blick mit ab­schlie­ßen­der Hand­lungs­emp­feh­lung

Martin Frech

Bit­te be­ach­ten Sie: der Text ent­stand 2013.

Vor fünf Jahren [2008] habe ich mich in ei­nem kurzen Text mit dem Markt für Schwarz­weiß­fil­me be­schäf­tigt.⁠ [1] An­lass für diesen hier noch immer re­gel­mäßig nach­ge­frag­ten Bei­trag waren da­mals Kri­sen­mel­dun­gen über Fujis Film­sparte.

Ganz ab­ge­se­hen von den Dramen um Dia­fil­me hat sich zwi­schen­zeit­lich auf dem Markt für Schwarz­weiß­fil­me wie­der ei­ni­ges ge­tan: Fer­ra­nia, Forte, Po­la­roid und Foto­kemika (Efke) haben kom­plett auf­ge­ge­ben, Fuji hat den Neo­pan 1600 (gab es nur als Klein­bild­film) und den Neo­pan 400 als Roll­film zu Grabe ge­tra­gen, Ko­dak den Plus-X und den T-Max p3200, der Konica VX 400 Mono­chrome war irgend­wann weg und auch um Fomas Foma­pan 100 R gab es ent­spre­chen­de Ge­rüch­te.

Fujis Neo­pan 400 (Klein­bild­film) war zwi­schen­zeit­lich nicht mehr zu be­kom­men, letz­tes Jahr war er plötz­lich wie­der da. Nun nimmt Fuji diesen Film an­schei­nend ganz vom Markt⁠ [2] (und mut­maß­lich mit dem Provia 400 X bei der Ge­le­gen­heit auch den let­zen ver­blie­be­nen hoch­emp­find­li­chen Dia­film über­haupt) – viel­leicht auch nur in den USA⁠ [3]. Als Er­satz für den Neo­pan 400 wird in dem von ei­nem Free­style-Mit­ar­bei­ter ver­öf­fent­lich­ten Fuji-Bul­le­tin allen erns­tes der Acros 100 emp­foh­len; ein Film mit ei­ner kom­plett an­de­ren Cha­rak­te­ris­tik.

Agfa hat in Le­ver­ku­sen letzt­ma­lig 2005 die le­gen­dä­ren Filme APX 100 und APX 400 ge­gos­sen. Das ist jetzt knapp acht Jahre her.⁠ [4] Seitdem wird die­ses Ma­te­ri­al als Klein­bild­film ver­kauft. APX 400 war recht schnell aus­ver­kauft – die­ser Tage wird be­kannt, dass nun auch die letz­ten Me­ter ori­gi­nal Agfa-APX-100-Ma­te­ri­al ver­kauft sind. Die ge­kühl­ten Vor­rä­te haben so­mit fast acht Jahre lang ge­reicht.

Lupus wird ab August un­ter dem APX-Tra­di­ti­ons­nam­en ein an­de­res Ma­te­ri­al (nur als Klein­bild­film) ver­trei­ben.⁠ [5] Welcher »preis­wer­te Qua­li­täts­film« (Hr. Böd­decker) das sein wird, weiß ich lei­der nicht. Fo­to­im­pex hat da­rauf­hin erst­mal die Preise für den echten APX 100 an­ge­ho­ben.

Farbbild: Schachteln mit APX-100-Filmen im Verkaufsregal eines Drogeriemarkts. (Foto: Martin Frech, 7/2013)
Die letz­ten echten APX-100-Filme von Agfa im Dro­ge­rie­markt (Foto: Mar­tin Frech, 7/2013)
Farbbild: Schachteln mit APX-100-Filmen im Verkaufsregal eines Drogeriemarkts. (Foto: Martin Frech, 7/2013)

Seit Jahren ist re­gel­mäßig von Herrn Böd­deckers Pro­jekt zu lesen und zu hö­ren, un­ter Ma­nu­fak­tur­be­din­gun­gen den APX 400 wie­der­zu­be­le­ben. Da­ran wur­de tat­säch­lich ge­ar­bei­tet, ich habe 2010 auf der Photo­kina so­gar ent­spre­chen­de Mus­ter ge­sehen. Das Pro­jekt ist je­doch wohl (erst­mal) vom Tisch. In sei­nem On­line-Fo­rum schreibt Mirko Böd­decker im oben an­ge­ge­be­nen Thread, dass sich das Pro­jekt un­ter der­zei­ti­gen Markt­be­din­gun­gen nicht loh­nen wür­de; an­geb­lich hat er so­gar den alten APX 100 bis zur jüng­sten Preis­er­hö­hung mit Ver­lust ver­kauft.

Zur Photo­kina 2012 hat Fo­to­im­pex den pan­chro­ma­ti­sch­en Silver­max 100 ein­ge­führt (nur als Klein­bild­film), samt Spe­zi­al­ent­wick­ler. Be­wor­ben wird das Pro­dukt mit ei­nem ex­tra hohen Sil­ber­geh­alt in der Emul­si­on. Wer den Film tat­säch­lich pro­du­ziert und auf welcher Grund­la­ge, bleibt ein Ge­heim­nis. Mut­ma­ßun­gen, es han­de­le sich um Agfa-Sca­la-Rest­be­stän­de, wurden de­men­tiert.

Vor knapp ei­nem Jahr hat Foto­kemika auf­ge­ge­ben. Die seitdem an­ge­bo­te­nen ortho­pan­chro­mati­schen Efke-Filme (und so­mit auch die CHS-Filme von Fo­to­im­pex) sind nur Rest­be­stän­de. Pa­ral­lel zu sei­nem Silver­max will Fo­to­im­pex da­her ei­nen CHS100 II auf den Markt brin­gen, so­gar »ei­ne voll­stän­di­ge For­mat­ab­deck­ung von 35 mm über Roll­filme bis hin zu extra­großen Plan­fil­men«⁠ [6] soll es ge­ben. Wo­her der »neue« Film kommt, ist aber auch schon wie­der ein Ge­heim­nis.

Dann gibt es Maco, die un­ter dem Rollei-La­bel al­les mög­li­che ver­trei­ben; vie­les da­von sind um­kon­fek­ti­o­nier­te Luft­bild­fil­me der Gevaert aus Belgien. (Gibt es ei­gent­lich noch Luft­bild­fo­to­gra­fie auf Film?)
Wei­ter­hin be­rei­chern die Ge­schäfte­macher der Lomo­graphi­schen Ge­sell­schaft den Markt mit ihren Ei­gen­mar­ken – auch hier ist nicht wirk­lich klar, welches Ma­te­ri­al als La­dy und Earl Grey ver­kauft wird.

Anaglypen-Raumbild (rot/cyan): Halle im Flughafen Tempelhof (Berlin) (Foto: Martin Frech, 9/2007)
© Mar­tin Frech: Im Flug­ha­fen Tem­pel­hof, Ber­lin (ge­schlos­sen seit 30.10.2008)
Raum­bild (rot/cyan) | Fotos am 23.09.2007 auf ori­gi­nal Agfa APX 100
Anaglypen-Raumbild (rot/cyan): Halle im Flughafen Tempelhof (Berlin) (Foto: Martin Frech, 9/2007)

Es scheint also ins­ge­samt noch ein so großer Markt für Klein­bild-Schwarz­weiß­fil­me zu exis­tie­ren, dass es sich lohnt, da­rum zu kämp­fen; so­gar als Zu­schuss­ge­schäft in ei­ner Misch­kal­ku­la­tion. Nur so­viel ist si­cher: wirk­lich neue Filme wer­den nicht mehr ent­wick­elt.

Kürz­lich hat Fer­ra­nia zwar be­kan­nt­ge­ge­ben, wie­der in die Film­pro­duk­tion ein­stei­gen zu wollen, erst­mal je­doch nur mit den alten 21 DIN-Farb­emulsionen; mög­lich­er­weise al­ler­dings in ei­ner gew­is­sen For­mat­viel­falt: »We think it is bet­ter to start re­vamping the very last pro­duced emul­sions. The first two that we will make are a col­or neg­a­tive film de­rived from Fer­ra­nia So­la­ris G-100 Plus (only for still pho­to­graphs) and a pro­fes­sion­al col­or re­ver­sal film de­rived from Scotch Chrome 100. (...) We have the equip­ment to fin­ish film in al­most all pho­to­graph­ic and mo­tion pic­ture for­mats: 110, 120, 126, 127, 135, 220, Super 8, Dou­ble 8, 16 mm, 35 mm and 70 mm but at first we will put on line only the ones that are re­quest­ed by the mar­ket.«.⁠ [7]

Al­les, was un­ter den di­ver­sen Han­dels­mar­ken (Adox, Bergger, Lomo, Orwo, Rollei, Spür­sinn usw.) er­scheint, stammt ent­we­der aus Kühl­häu­sern oder ist um­be­nan­nte Wa­re von den ver­blie­be­nen Film­her­stel­lern Fuji, Ko­dak, Harman, Foma, Gevaert und viel­leicht Lucky. Mög­lich ist auch, dass sich je­mand mit ei­nem ei­ge­nen Re­zept bei ei­ner die­ser Fir­men sei­nen »ei­ge­nen« Film ma­chen lässt (in den dort tech­nisch ge­ge­be­nen Gren­zen).

Nun ist um­ge­label­tes oder lohn­ge­fer­tig­tes Film­ma­te­ri­al ja nicht min­der­wer­tig. Ein kor­rek­tes Daten­blatt sollte es IMHO aber schon ge­ben – doch schon das ist in diesem Seg­ment lei­der nicht selbst­ver­ständ­lich.

Auf­grund mei­ner bis­he­ri­gen Er­fahr­un­gen sehe ich je­doch zwei grund­sätzliche Prob­leme:
Man weiss zum ei­nen nicht, wie lan­ge die Filme in wel­chem For­mat am Markt blei­ben. Es gibt es ei­ni­ge Bei­spie­le aus den letz­ten Jahren die die dies­be­züg­li­chen Ver­spre­chen ent­lar­ven. Mei­ne Er­fahr­un­gen mit dem Rollei R3 habe ich hier be­schrie­ben⁠ [8], der Lomo­graphy B&W 100 (mut­maß­lich ein Shang­hai GP3) war auch nicht all­zu lan­ge er­hält­lich und ak­tu­ell sind z⁠.⁠ ⁠B⁠. Lomos Schwarz­weiß­fil­me auch nicht mehr zu­ver­läs­sig als Roll­filme zu be­kom­men.
Zum an­de­ren ist un­klar, ob un­ter dem je­wei­li­gen La­bel länger­fristig das­sel­be Ma­te­ri­al ver­kauft wird, oder ob man plötz­lich mit ei­ner an­de­ren Emul­si­on da­steht (sie­he bei­spiels­wei­se das The­a­ter um die Quel­len der ver­schie­de­nen Chargen des Rollei RPX 400).

Der Preis ist je­den­falls kein zu­ver­läs­si­ges Ar­gu­ment pro Han­dels­mar­ke, wie mei­ne kleine Markt­über­sicht in Tab. 1 zeigt.

Tab. 1: Markt­über­sicht Schwarz­weiß-Klein­bild­fil­me (135-36); Durch­schnitts­prei­se der Händ­ler Fo­to­im­pex, Nord­foto und Maco­direct (Stand: 26. Juli 2013) – ohne Be­rück­sich­tigung von Men­gen­ra­batten und Ver­sand­kosten 
Markt­über­sicht Schwarz­weiß-Klein­bild­fil­me (135-36)
21° DIN (no­mi­nal)Brut­to­preis27° DIN (no­mi­nal)Brut­to­preis
Adox Silver­max S/W4,64 €  
Foma­pan 100 Classic3,33 €Foma­pan 400 Ac­tion4,24 €
Ilford Delta 1005,22 €Ilford Delta 4005,52 €
Ilford FP4 plus4,82 €Ilford HP5 plus4,85 €
Kent­mere 1002,98 €Kent­mere 4002,98 €
Ko­dak T-MAX 1004,16 €Ko­dak T-MAX 4004,16 €
  Ko­dak Tri-X 4004,22 €
Lomo­graphy Earl Grey B&W 1006,63 €Lomo­graphy La­dy Grey B&W 4006,63 €
Rollei RPX 1003,23 €Rollei RPX 4003,23 €
Rollei Re­tro 80 S2,32 €Rollei Re­tro 400 S3,23 €

Dass die Filme der Han­dels­mar­ken trotz­dem ih­re Ab­neh­mer fin­den, hat wahr­schein­lich damit zu tun, dass Ka­me­ra­filme für ei­nen großen Teil der Käu­fer Life­style­pro­duk­te sind und prä­zi­se Bild­er­geb­nisse nicht im Vor­der­grund ste­hen (»low-fi«).

Zu­dem wird häu­fig nicht mehr mit dem Ziel fo­to­gra­fiert, ei­ne ana­lo­ge Ver­grö­ße­rung zu ma­chen – vielen reicht das Di­gi­ta­li­sat direkt vom Ne­ga­tiv. Da­für spricht auch, dass der Fo­to­pa­pier-Markt noch über­sicht­lich­er ist als der für Ne­ga­tiv­filme.⁠ [9]
Und wenn man gar nicht an ei­nem in der her­kömm­li­chen Be­deu­tung »guten« Ne­ga­tiv in­te­r­es­siert ist, spielt die Er­fahr­ung mit dem Ma­te­ri­al und die damit ein­her­ge­hen­de Ab­hän­gig­keit von sel­bi­gem auch kei­ne große Rol­le.

Je­doch gibt es mit Ko­dak, Harman/Kent­mere, Foma und Fuji noch An­bie­ter, die Filme nach ei­ge­nen Re­zep­ten in kon­ti­nu­ier­li­cher Qua­li­tät selbst pro­du­zie­ren.

Zu den Her­stel­lern Lucky (SHD 100, SHD 400), Shantou (Era PSS Pan 100) und Shang­hai (GP 3) aus Chi­na so­wie Slavich und Tasma⁠ [10] aus Russ­land und even­tu­ell wei­te­ren habe ich lei­der kei­ne nä­he­ren In­for­ma­ti­on­en (Wolf­gang Moersch bie­tet von Slavich das Brom­por­trait-Baryt­pa­pier an⁠ [11] und Spür­sinn ver­packt an­geb­lich rus­si­schen Film als Plan­filme⁠ [12]).

Ich kann es mit­un­ter auch nicht las­sen, Maco- oder Lomo-Filme aus­zu­pro­bie­ren; bei­spiels­wei­se weil Maco bis letz­tes Jahr noch 127er-Roll­filme ge­lie­fert hat (wahr­schein­lich via Foto­kemika/Efke) und weil von Lomo mit dem Or­ca wie­der ein 110er-Kas­set­ten­film kam (mög­lich­er­weise via Filmo­tec/Orwo).

Für den All­tags­ge­brauch kaufe ich je­doch aus­schließ­lich Wa­re der Her­stel­ler Ko­dak, Harman und ge­le­gent­lich Foma – aus fol­gen­den Grün­den:

  1. Die­se An­bie­ter stel­len quali­täts­ge­sich­ert nicht nur 100 ASA-Ma­te­ri­al her, sondern auch liefer­ba­res 400 ASA-Ma­te­ri­al.
  2. Deren Emul­sio­nen sind meist so­wohl in der Klein­bild- als auch der Roll­film-Kon­fek­ti­o­nie­rung er­hält­lich, häu­fig auch als Plan­filme.
  3. Ei­ne mit­tel­fris­ti­ge Ver­füg­bar­keit des Ma­te­ri­als ist ver­gleichs­wei­se si­cher (früher wurden Filme so­gar wei­ter­ent­wi­ckelt: sie­he z⁠.⁠ ⁠B⁠. die bis 1931 zu­rück­rei­chen­de Ahnen­reihe des Ilford HP5+ oder die fast 60-jäh­ri­ge Ge­schich­te des Ko­dak Tri-X).
  4. Ich bin un­ab­hängig von ein­zel­nen Händ­lern.

Ich weiss na­tür­lich nicht, ob bei Ko­dak/Harman/Foma das je­weils kom­plet­te Pro­gramm kon­ti­nu­ier­lich pro­du­ziert wird, oder ob bei be­stimm­ten Fil­men nur Lager­bestände ver­mark­tet wer­den (und wenn die weg sind, das Pro­dukt aus­ge­lis­tet wird, sie­he ak­tu­ell Kent­mere und das Kalt­ton­pa­pier⁠ [13]).

Auch weiss ich, dass Ko­dak ins­ge­samt ein Wa­ckel­kan­di­dat ist. Es ist nicht aus­ge­schlos­sen, dass dort auch bei der Film­sparte ganz plötz­lich der Ste­cker ge­zo­gen wird – wie bei der Film­fabrik Wolfen (1994), Agfa (2005), Forte (2007), Po­la­roid (2008), Fer­ra­nia (2009) und Foto­kemika (2012). Das er­scheint mir bei Harman un­wahr­schein­lich­er, da die Fir­ma die Um­struk­tu­rie­rung schon hinter sich hat und das Schwarz­weiß­ge­schäft noch deren ein­zig­er Ge­schäfts­zweck ist.

Farbbild: Verpackungen von Filmen verschiedener Hersteller. (Foto: Martin Frech, 7/2013)
Ich habe schon so man­chen Film kom­men und ge­hen se­hen, von ei­ni­gen habe ich die Ver­pa­ckung­en auf­be­wahrt. (Foto: Mar­tin Frech, 7/2013)
Farbbild: Verpackungen von Filmen verschiedener Hersteller. (Foto: Martin Frech, 7/2013)

Foma-Filme mag ich gerne, vor allem den Foma­pan 400, eben­so Har­mans Ilford HP5+. (Wür­de ich scan­nen, fiele mei­ne Wahl eher auf Kodaks Tri-X.) Bei we­nig Licht ge­fällt mir Kodaks T-Max 400, den ich re­gel­mäßig mit ei­nem EI von 33° DIN be­lich­te. Die­se drei Filme sind mei­ne Fa­vo­ri­ten, schon weil ich sie je­weils als KB-, Roll- und 4 × 5″-Plan­filme be­komme.

Für welchen Film man sich letzt­lich ent­schei­det, ist Ge­schmacks­sa­che – die Qua­li­tät ei­ner Fo­to­gra­fie misst sich je­den­falls nicht pri­mär an der ver­wen­de­ten Emul­si­on und wirk­lich schlech­tes Ma­te­ri­al ist nicht mehr am Markt. Je­den­falls au­ßer­halb von ebay – dort wur­de kürz­lich so­gar noch der Foto 64 der ver­bli­che­nen Svema an­ge­bo­ten; ein schon zu DDR-Zei­ten be­rüch­tig­ter Film.

Wich­tig ist, dass man sich die Zeit nimmt, sein Ma­te­ri­al un­ter den ver­schie­de­nen per­sön­li­chen Ar­beits­be­ding­ung­en ken­nen­zu­ler­nen. Hat man ei­nen Fa­vo­ri­ten ge­fun­den, sollte man sich mög­lichst viel da­von kau­fen und ein­frie­ren. Filme wer­den nie mehr so güns­tig sein wie heu­te und ge­fro­re­ne Schwarz­weiß­fil­me hal­ten sehr lan­ge. Um die Che­mie muss man sich eben­falls kei­ne großen Sor­gen ma­chen: Im Ge­gen­satz zu den Farb­ent­wick­lern kann man sich die Schwarz­weiß­ent­wick­ler ein­fach aus we­ni­gen Grund­chemikalien selbst mi­xen – die Re­zep­te sind viel­fach do­ku­men­tiert.


Fußnoten.
1⁠ ⁠Ge­dan­ken zum Markt für Schwarz­weiß­filma
2https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10152451140034298&set=a.388202754297.167158.349078044297&type=1http:// [2013-07-23, nicht mehr da]
3vgl. auch ⁠ ⁠Nach­fol­ger für Provia 400 Fb
4vgl. auch ⁠ ⁠Der lan­ge Ab­schiedc
5http://forum.fotoimpex.de/index.php?showtopic=3045 [2013-07-23, nicht mehr da]
6http://forum.fotoimpex.de/index.php?showtopic=2971 [2013-07-23, nicht mehr da]
7Nicola Bal­dini: An un­ex­pect­ed great feed­back. On­line: http://www.filmferrania.it/blog/2013/7/27/a-great-feedback [2012-07-27, nicht mehr da]; Her­vor­he­bung von mir
8⁠ ⁠Film: Rollei R3d
9vgl. auch ⁠ ⁠Markt­über­sicht Ba­ryt-Fo­to­pa­pie­re 2010 bis 2016e
10⁠ ⁠slavich.com/ [2025-04-13]; ⁠ ⁠tasma.ru/ [2025-04-13] (⁠ ⁠Bild­bei­spie­le auf Tasma-Film bei flickrf [2020-06-14])
11auch nicht mehr; 2020-06-14 nach­ge­schaut
12die Fir­ma gibt es nicht mehr; 2020-06-14 nach­ge­schaut
13Mar­tin Frech: KENT­MERE Fine­print VC FB ein­ge­stel­lt: Letz­tes ver­blie­be­nes Kalt­ton­pa­pier ist bald Ge­schich­te. On­line: http://medienfrech.wordpress.com/2013/07/19/kentmere-fineprint-vc-fb-eingestellt-letztes-verbliebenes-kalttonpapier-ist-bald-geschichte/ [2013-07-24, das war auf mei­nem alten blog]
ahttps://www.medienfrech.de/foto/NzF/2008-03-23_Martin-Frech_Gedanken-zum-Markt-fuer-Schwarzweiszfilm.html
bhttps://www.medienfrech.de/foto/NzF/2006-08-19_Martin-Frech_Nachfolger-fuer-Provia-400F.html
chttps://www.medienfrech.de/foto/NzF/2008-11-22_Martin-Frech_Der-lange-Abschied.html
dhttps://www.medienfrech.de/foto/NzF/2009-07-26_Martin-Frech_Film-Rollei-R3.html
ehttps://www.medienfrech.de/foto/NzF/2016-10-19_Martin-Frech_Marktuebersicht-Baryt-Fotopapiere-2010-bis-2016.html
fhttp://www.flickr.com/groups/440515@N22/
ghttps://www.medienfrech.de/foto/manifest.html

⁠ ⁠Ma­ni­fest: Ana­lo­ge Me­di­en sind nicht re­tro, sondern analogg

Zitierempfehlung (.BibTeX, .txt):
Frech, Martin: »Der Markt für Schwarz­weiß­fil­me: Ein kom­men­tier­ter Über­blick mit ab­schlie­ßen­der Hand­lungs­emp­feh­lung«. In: Notizen zur Fotografie, 2013-07-28. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2013-07-28_Martin-Frech_Der-Markt-fuer-Schwarzweiszfilme-Ein-kommentierter-Ueberblick-mit-abschlieszender-Handlungsempfehlung.html
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Frech, Martin: »Der Markt für Schwarz­weiß­fil­me: Ein kom­men­tier­ter Über­blick mit ab­schlie­ßen­der Hand­lungs­emp­feh­lung«. In: Notizen zur Fotografie, 2013-07-28. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2013-07-28_Martin-Frech_Der-Markt-fuer-Schwarzweiszfilme-Ein-kommentierter-Ueberblick-mit-abschlieszender-Handlungsempfehlung.html$1