NzF

Toy camera: Debon­air (Di­a­na-Klon)

Martin Frech

Die Debon­air ist ein de­tail­ge­treu­er Di­a­na-Klon und sieht dem Ori­gi­nal bis auf den ge­än­der­ten Schrift­zug zum Ver­wech­seln ähn­lich.

Die Debonair-Kamera von vorne (Foto: Martin Frech)
Die Debon­air-Ka­me­ra
Die Debonair-Kamera von vorne (Foto: Martin Frech)

Die Di­a­na wur­de in den 1960er- und frühen 1970er-Jahren in Hong-Kong von der Great Wall Plas­tic Fac­to­ry her­ge­stellt und ist qua­si die Mut­ter al­ler Toy cam­eras, ei­ner Ka­me­ra-Gat­tung, die – im Ge­gen­satz zur Holga oder zur Lomo – ur­sprüng­lich nicht zum ernst­haf­ten Pho­to­gra­phie­ren ge­dacht waren: Der Her­stel­ler hat die Ka­me­ra in­klu­si­ve Ob­jek­tiv kom­plett aus Kunst­stoff ge­fer­tigt; so waren die­se für etwa zwei US$ wirk­lich bil­lig zu kau­fen und wurden auch gerne als Wer­be­ge­schenke ge­nutzt. Die Debon­air war nur ein Clone un­ter vielen wei­te­ren, die da­mals auf dem Markt waren.⁠ [1]

Ret­tungs­hub­schrau­ber (Ber­lin, Ju­ni 2009)
Miets­haus (Ber­lin, Ju­ni 2009)

Während die Holga bei sonst ver­gleich­ba­rer Aus­stat­tung zu­sätz­lich über ein Sta­tiv­ge­win­de und ei­nen Blitz­schuh ver­fügt, ist die Di­a­na/Debon­air tech­nisch auf das We­sent­li­che re­du­ziert (für De­tails sie­he Tab. 1). Die sog. Toy cam­eras wurden den­noch – oder ge­ra­de des­we­gen – schon früh be­wusst zum ernst­haf­ten Ar­bei­ten ge­nutzt, lan­ge vor der ak­tu­ellen low-fi-Be­we­gung (Nancy Rexroth, 1974; Mark Schwartz, späte 1970er-Jahre; 1980 zeig­te Da­vid Feather­stone mit The Di­ana Show in Carmel Ar­bei­ten von 43 Pho­to­graphen).⁠ [2]

Kraft­werk am Tel­tow­ka­nal (Ber­lin, Ju­ni 2009)

Ich ar­bei­te so­wohl mit ei­ner Holga 120 N als auch mit der Debon­air. Die Bild­er­geb­nisse un­ter­schei­den sich nicht spür­bar; das Sta­tiv­ge­win­de und den Blitz­an­schluss habe ich bei letz­te­rer auch noch nicht ver­misst. Die Debon­air wirkt ele­gan­ter, ist bes­ser pro­por­ti­o­niert und nicht so klo­big wie die Holga; au­ßer­dem hat sie ei­nen grö­ße­ren Su­cher.

Ein Nach­teil der Debon­air ist das Bild­for­mat. Die Holga be­lich­tet 12 Auf­nah­men auf das volle Mit­tel­for­mat, während die Debon­air nur ein ca. 4 × 4-cm-Qua­drat nutzt, da­für aber 16 Auf­nah­men pro Roll­film er­mög­licht. Cewe, das Groß­la­bor mei­nes Ver­trau­ens, fer­tigt je­doch lei­der nur Ab­zü­ge von 6 × 6-cm-Ne­ga­ti­ven, die ich gerne als Er­satz für den Kon­takt­ab­zug nut­ze; so macht das kleine For­mat et­was mehr Ar­beit.

Die Debon­air-Ka­me­ra
Die Debon­air Ka­me­ra mit Zu­be­hör
Tab. 1: Tech­ni­sche Da­ten der Debon­air-Ka­me­ra
Debon­air
TypSuch­er­ka­me­ra
Ob­jek­tivSu­per-Lens No. 809
Blen­deKreis­run­de Löcher, die vor den Ver­schluss ein­ge­schwenkt wer­den; drei Wet­ter­sym­bo­le zur Ein­stel­lung: son­nig, be­wölkt, trüb
Filter­ge­winde--
Fo­ku­sie­rungstu­fen­los ab 1 m mit Mar­kie­run­gen für 1 bis 2 m, 2 bis 4 m und ab 4 m
Be­lich­tungs­mes­ser--
Ver­schluss­zei­tenB und I (kei­ne Dop­pel­be­lich­tungs­sperre)
An­schluss für Fern­aus­lö­ser--
Selbst­aus­lö­ser--
Blitz­kon­takt/
Zu­be­hör­schuh
--/
--
ein­ge­bau­ter Blitz--
Sta­tiv­ge­win­de--
Film-/
Bild­for­mat
120er-Roll­film/
4,5 × 4,5 cm
Strom­ver­sor­gung--
Ma­ße/
Ge­wicht
ca. 125 × 90 × 75 mm/
ca. 170 g (mit Roll­film, Auf­wickel­spu­le und Tra­ge­rie­men)
Zu­be­hörHand­buch, Tra­ge­rie­men, Auf­wickel­spu­le
Her­stel­ler/
Pro­duk­ti­ons­zeit/
Ver­trieb in D.
N. N. (Hong Kong)/
N. N./
Deut­sche Mewa In­dus­tries

Fußnoten.
1En­cy­clo­pe­dia of twen­tieth-cen­tu­ry pho­tog­ra­phy. Vol. 1. Hg. Lynne Warren. New York: Taylor & Fran­cis, 2006. S. 216 f. on­line via archive.org: ⁠ ⁠archive.org/details/Encyclopedia_of_20th_Century_Photography_Volume_1
2The Di­ana show: pic­tures through a plas­tic lens. Pho­to­graphs by nu­mer­ous art­ists. Text by Da­vid Feath­er­stone. Car­mel, Cal­i­for­nia: The Friends of Pho­tog­ra­phy, 1980. (= Un­ti­tled, 21) ISBN 0-933286-17-1

Er­gän­zun­gen

Nancy Rex­roths Buch Iowa (orig. 1977), das sie kom­plett mit ei­ner Di­a­na-Ka­me­ra fo­to­gra­fier­te, wur­de 2017 neu auf­ge­legt mit zu­sätz­li­chen Tex­ten von Mark L. Pow­er, Alec Soth und An­ne Wilkes Tucker: Rexroth, Nancy: Iowa. Aus­tin: Univ. of Texas, 2017. ISBN 978-1-4773-1041-0

Der Kol­le­ge Da­vid Ar­nold hat ei­nen schö­nen Blog­post zum The­ma ver­öf­fent­licht:
Ar­nold, Da­vid: »Di­ana, Re­turn to Hong Kong«. 14.12.2018. On­line: ⁠ ⁠davidarnoldphotographyplus.com/2018/12/14/diana-return-to-hong-kong/ [2020-06-19]

Zitierempfehlung (.BibTeX, .txt):
Frech, Martin: »Toy camera: Debon­air (Di­a­na-Klon)«. In: Notizen zur Fotografie, 2009-07-15. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2009-07-15_Martin-Frech_Toy-camera-Debonair-Diana-Klon.html
Zitierempfehlung:
@article{NzF.2009-07-15,
	author  = {Frech, Martin},
	date    = {2009-07-15},
	title   = {Toy camera: Debon­air (Di­a­na-Klon)},
	journal = {Notizen zur Fotografie},
	url     = {https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2009-07-15\_Martin-Frech\_Toy-camera-Debonair-Diana-Klon.html},
	urldate = {$0},
}
Zitierempfehlung:
Frech, Martin: »Toy camera: Debon­air (Di­a­na-Klon)«. In: Notizen zur Fotografie, 2009-07-15. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2009-07-15_Martin-Frech_Toy-camera-Debonair-Diana-Klon.html$1