NzF

Der lan­ge Ab­schied

Martin Frech

Nun ist es knapp drei Jahre her, dass die Agfa ab­ge­wick­elt wur­de.
– Schwei­gend wollen wir ge­den­ken. –

Farbbild: Ein Zehnerpack Agfa Optima 100 liegt auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude in Berlin (Foto: Martin Frech, 11/2008)
Mein letz­ter Zeh­ner­pack Agfa-Op­ti­ma 100, un­mit­tel­bar vor dem An­bruch am 17.11.2008.
(Foto: Mar­tin Frech, 11/2008)
Farbbild: Ein Zehnerpack Agfa Optima 100 liegt auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude in Berlin (Foto: Martin Frech, 11/2008)
Farbbild: Ein angebrochener Zehnerpack Agfa Optima 100 liegt auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude in Berlin, daneben eine Lochkamera und ein Belichtungsmesser. (Foto: Martin Frech, 11/2008)
Mein letz­ter Zeh­ner­pack Agfa-Op­ti­ma, kurz nach dem An­bruch am 17.11.2008.
(Foto: Mar­tin Frech, 11/2008)
Farbbild: Ein angebrochener Zehnerpack Agfa Optima 100 liegt auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude in Berlin, daneben eine Lochkamera und ein Belichtungsmesser. (Foto: Martin Frech, 11/2008)

Im Rah­men mei­ner Mög­lich­keiten habe ich da­mals Ma­te­ri­al be­vor­ra­tet; ein Be­stand, der die­ser Tage zu En­de geht. (Vom RSX, mei­nem Lieb­lings-Loch­ka­me­ra-Dia­film, habe ich al­ler­dings noch ei­ne schöne Men­ge 120er-Rol­len ein­ge­fro­ren und Ro­di­nal wird wei­ter­hin pro­du­ziert, trotz­dem.)

Farbbild, vor weißem Hintergrund: Agfa Rodinal (Verpackung und leere 500-ml-Flasche), Packungen Agfa Optima 100, Agfa APX 100, Agfa RSX-II 50 (Foto: Martin Frech, 11/2008)
Die Reste mei­ner Agfa-Ma­te­rial­be­stän­de. (Foto: Mar­tin Frech, 11/2008)
Farbbild, vor weißem Hintergrund: Agfa Rodinal (Verpackung und leere 500-ml-Flasche), Packungen Agfa Optima 100, Agfa APX 100, Agfa RSX-II 50 (Foto: Martin Frech, 11/2008)

Die Fla­sche Ro­di­nal habe ich am 26. April 2005 ge­öff­net. Nun, drei­ein­halb Jahre spä­ter (ich nut­ze ja vor allem Ko­dak Xtol), habe ich damit die­ses letz­te Ne­ga­tiv ent­wick­elt, das sich im üb­ri­gen ganz wun­der­bar ver­grö­ßern lässt:

Schwarzweißbild: Planfilmnegativ auf Leuchtplatte. Motiv: Edenkobener Steg, Berlin (Foto: Martin Frech, 11/2008)
In Agfa-Ro­di­nal ent­wick­el­tes Adox CHS-100-4 × 5 ″-Ne­ga­tiv auf der Leucht­platte
(Eden­ko­be­ner Steg, Ber­lin; Foto: Mar­tin Frech, 11/2008)
Schwarzweißbild: Planfilmnegativ auf Leuchtplatte. Motiv: Edenkobener Steg, Berlin (Foto: Martin Frech, 11/2008)

Fußnoten.
ahttps://www.medienfrech.de/foto/NzF/2013-07-28_Martin-Frech_Der-Markt-fuer-Schwarzweiszfilme-Ein-kommentierter-Ueberblick-mit-abschlieszender-Handlungsempfehlung.html

Weiterlesen: ⁠ ⁠Der Markt für Schwarz­weiß­fil­me: Ein kom­men­tier­ter Über­blick mit ab­schlie­ßen­der Hand­lungs­emp­feh­lunga

Zitierempfehlung (.BibTeX, .txt):
Frech, Martin: »Der lan­ge Ab­schied«. In: Notizen zur Fotografie, 2008-11-22. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2008-11-22_Martin-Frech_Der-lange-Abschied.html
Zitierempfehlung:
@article{NzF.2008-11-22,
	author  = {Frech, Martin},
	date    = {2008-11-22},
	title   = {Der lan­ge Ab­schied},
	journal = {Notizen zur Fotografie},
	url     = {https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2008-11-22\_Martin-Frech\_Der-lange-Abschied.html},
	urldate = {$0},
}
Zitierempfehlung:
Frech, Martin: »Der lan­ge Ab­schied«. In: Notizen zur Fotografie, 2008-11-22. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2008-11-22_Martin-Frech_Der-lange-Abschied.html$1