NzF

Kunst – oder Medien­rummel/Pu­bli­ci­ty/Schwin­del

Martin Frech

Im Herbst letz­ten Jah­res hat die Fir­ma Hew­lett Packard (HP) in Ber­lin ei­ne »⁠Hype Gallery⁠« ver­an­stal­tet, or­ga­ni­siert von Pub­li­cis-Wer­be­agen­tu­ren. Hype-Ga­le­ri­en sind durch klas­si­sche Wer­bung flan­kier­te PR-Maß­nah­men für HP. Ent­spre­chen­de Ve­ran­stal­tung­en fan­den schon in Lon­don, Paris, Mos­kau, Sin­ga­pur, Mai­land und Ams­ter­dam statt.

Lochkameraaufnahme (Farbbild): Außenaufnahme des Café Moskau in Berlin bei Nacht, davor steht ein überdimensionierter Einkausfwagen mit dem Hewlett-Packard-Logo. (Foto: Martin Frech, 11/2006)
Ca­fé Mos­kau (Ber­lin) | hype gallery (Fo­to: Mar­tin Frech, 11/2006)
Lochkameraaufnahme (Farbbild): Außenaufnahme des Café Moskau in Berlin bei Nacht, davor steht ein überdimensionierter Einkausfwagen mit dem Hewlett-Packard-Logo. (Foto: Martin Frech, 11/2006)

Be­spielt wer­den die zu Be­ginn lee­ren Hype-Ga­le­ri­en mit Wer­ken von »⁠Je­der­mann⁠«: ein­ge­reich­te Bild­daten wer­den vor Ort groß­for­ma­tig aus­ge­druckt und so­fort an den nächs­ten frei­en Platz ge­hängt – so­fern sie den Be­din­gung­en ent­spre­chen: der Werk­titel muß die Buch­sta­ben »⁠h⁠« und »⁠p⁠« in die­ser Reihen­fol­ge ent­hal­ten und das Bild darf nicht »⁠die nor­ma­len Maß­stä­be des An­stands ver­let­zen⁠«, also bei­spiels­wei­se kei­ne »⁠po­li­tisch kon­tro­verse In­hal­te zei­gen⁠«)⁠ [1]. Ist die Ga­le­rie ge­füllt, wei­chen die äl­tes­ten Bil­der den neu­en (fifo); zu­sätz­lich wer­den die Bil­der im In­ter­net ver­öf­fent­licht. Die Wer­ke müs­sen nicht pho­to­gra­phisch her­ge­stellt sein, alle bild­er­zeu­gen­den Tech­ni­ken sind er­laubt.

Farbbild: Innenansicht der hype gallery, Stellwände mit Bilder, Besucher (Foto: Martin Frech, 11/2006)
Ca­fé Mos­kau (Ber­lin) | hype gallery (Fo­to: Mar­tin Frech, 11/2006)
Farbbild: Innenansicht der hype gallery, Stellwände mit Bilder, Besucher (Foto: Martin Frech, 11/2006)

Ei­ne schö­ne Idee. Ich mus­ste spon­tan an Dieter Hacker und Andreas Seltzer den­ken, die von 1971 bis 1985 in Ber­lin (West) die »⁠7. Pro­du­zen­ten­ga­le­rie⁠« zur Aus­ei­nan­der­set­zung über die Funk­tion von Kunst be­trie­ben und ab 1976 die Zeit­schrift »⁠Volks­fo­to⁠« heraus­ga­ben. Hacker/Seltzer träum­ten da­mals von ei­ner »⁠ech­ten Welt­aus­stel­lung der Fo­to­gra­fie⁠«⁠ [2], die all die Bil­der zeigt, »⁠die in Schub­la­den, Käs­ten und Al­ben auf­be­wahrt sind⁠«. Ihr Prob­lem war da­mals »⁠die Spal­tung in Pro­fes­si­o­nelle und Ama­teure auf dem Ge­biet der Fo­to­gra­fie⁠«. Mas­sen­wirk­sam ver­öf­fent­licht wür­den nur die Bil­der der Pro­fis, al­les an­de­re – das mas­sen­haft ge­se­he­ne und in­di­vi­du­ell ent­deck­te – blie­be ge­heim und da­mit »⁠der ge­sell­schaft­lichen Wahr­neh­mung und Kri­tik ver­bor­gen⁠«. Die sechs »⁠Volks­fo­to⁠«-Aus­ga­ben ha­ben dem si­cher ein Stück weit ab­ge­hol­fen.

Die Hype-Ga­le­ri­en als welt­wei­te Events er­schei­nen mir nun als die zeit­ge­mäße Fort­set­zung von »⁠Volks­fo­to⁠« – kom­mer­zi­a­li­siert und apo­li­tisch (»⁠hype⁠« kann auch als »⁠Schwin­del⁠« über­setzt wer­den). Das »⁠Hype-Key­vi­su­al⁠« ist dem­ent­spre­chend ein Ein­kaufs­wagen.

Hype Gallery im Ca­fé Mos­kau
Karl-Ma­ry-Al­lee 34, Ber­lin
28. Ok­to­ber bis 18. No­vem­ber 2006


Fußnoten.
1http://www.hypegallery.de/; dort: about hype | faq | Kön­nen Ar­bei­ten ab­ge­lehnt wer­den? [nicht mehr da]
2Volks­fo­to. Zei­tung für Fo­to­gra­fie. Nr. 1 bis 6. Hrsg. von Die­ter Ha­cker und An­dre­as Selt­zer. Frank­furt/M.: Zwei­tau­send­eins, 1981.
Zitierempfehlung (.BibTeX, .txt):
Frech, Martin: »Kunst – oder Medien­rummel/Pu­bli­ci­ty/Schwin­del«. In: Notizen zur Fotografie, 2007-01-17. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2007-01-17_Martin-Frech_Kunst-oder-Medienrummel-Publicity-Schwindel.html
Zitierempfehlung:
@article{NzF.2007-01-17,
	author  = {Frech, Martin},
	date    = {2007-01-17},
	title   = {Kunst – oder Medien­rummel/Pu­bli­ci­ty/Schwin­del},
	journal = {Notizen zur Fotografie},
	url     = {https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2007-01-17\_Martin-Frech\_Kunst-oder-Medienrummel-Publicity-Schwindel.html},
	urldate = {$0},
}
Zitierempfehlung:
Frech, Martin: »Kunst – oder Medien­rummel/Pu­bli­ci­ty/Schwin­del«. In: Notizen zur Fotografie, 2007-01-17. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2007-01-17_Martin-Frech_Kunst-oder-Medienrummel-Publicity-Schwindel.html$1