© 2017 Martin Frech

Fotografie im Auftrag: Meine Schwerpunkte im ange­wandten Bereich sind Portraits, Kunstreproduktionen und Sachaufnahmen -- in meinem Atelier oder beim Kunden vor Ort -- sowie die Dokumentation von Veran­­stal­tungen; beispielsweise von Gesprächen, Empfängen oder Kon­ferenzen. Die Kunden schät­zen meine diskrete Art und buchen mich gerne für wichtige bzw. hochkarätig besetzte Runden.

In meinen freien Projekten interessieren mich soziale Prozesse und Kommunikationsstrukturen im urbanen Kontext -- ich beobachte und dokumentiere. Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Themen Kindheit und Jugend sowie urbane Phänomene. Geprägt durch meine Dokumentarfilm-Erfahrungen arbeite ich häufig in Serien, gerne auch über lange Zeiträume. Meine Befunde präsentiere ich als Fotoarbeiten und Buchobjekte sowie in Büchern und Mappenwerken.

Meine Arbeit ist rhizomatisch. Will man konkrete Werkgruppen vereinzeln, muss man entsprechend Segmentierungslinien definieren. Meine Arbeiten können an vielen Stellen untereinander verbunden werden; es gibt keinen Anfang und kein Ende.

So sind beispielsweise meine Serien Texture pack Berlin reloaded (2013), Uferzonen (2012), Celebi heimholen (2011) oder Eine Allegorie des Urbanen (2010) in diesem Sinne Intensitätszonen, herausgearbeitet aus dem vielwurzeligen fotografischen Haufen, den ich unaufhörlich aufschichte, umorganisiere und neu strukturiere.
Die überlappenden Hauptstränge meines Werkes -- in die sich die einzelnen Serien eingliedern -- sind überschrieben mit 'Vater im 21. Jahrhundert', 'Die letzten Male' und 'Erinnerungen an den Alltag'.

Mein Markenzeichen bei den freien Arbeiten ist die emulsionsbasierte ('analoge') Schwarzweiß- und Color-Fotografie. Ich entwickle meine Negative selbst und vergrößere die Abzüge im eigenen Labor. Der Objekt­charakter meiner fotografischen Unikate ist mir wichtig.

Mein Wissen und meine lang­jährigen Erfahrungen in diesem Bereich gebe ich als persönlicher Coach gerne weiter.

 

aktuelle Ausstellung: VON WEGEN in der schaelpic photokunstbar, Köln

 

http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_Martin-Frech_biochorion-1_DSC_5211_1600px_v2.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_Martin-Frech_biochorion-2_DSC_5206_1600px_v2.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_6x17-Sucher+Verpackung-Zol_05_1600px.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_2015-04_Einladung_Atelierausstellung_Frech_1600px.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_2013-09_Atelierausstellung_Einladungskarte_Martin-Frech_1600px.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_Martin-Frech_Uferzonen_DSC_0002_800px_v2.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_2013-04_Texture-pack_M2O_DSC_0197_1600px.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_Martin-Frech_Celebi-heimholen_11_500px_v2.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_Martin-Frech_9-Nov-2012_Teil-1_800px_ret_v2.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_2013-06-22_Projektion_Texture-pack_DSC_0416_1600px.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_Martin-Frech_First-cigarette_1_800px_v2.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_Martin-Frech_Ein-Bach_2010_U1_v2.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_Martin-Frech_Mauergedenken-2007_2_800px_v2.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_0.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_8.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_2013-06_Atelier_DSC_0023_Schulterstuecke_800px.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_6.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_2.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_1.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_2013-11_M2O-Wege_6145_1600px_v2.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_2013-09_TeK_6107_1200px.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_2012-03_Frech_The-bird-a-nest_3_1200px.jpg
http://www.medienfrech.de/foto/files/gimgs/th-1_2012-05-11_Neckar_1200px.jpg